Industrieerfahrener Betriebswirt, Bilanzbuchhalter und Steuerberater

Im Jahr 1961 geboren, verheiratet und glücklicher Vater von zwei Kindern.
Dipl.-Betriebswirt (FH), Bilanzbuchhalter (IHK), Steuerberater

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen – Controlling – Finanzwirtschaft begann ich 1987 meine Laufbahn in der Industrie, startete als Controller bei der Deutschen Aerospace, war lange Jahre Fachbereichsleiter Bilanzen bei Schwenk Zement KG.
Zuletzt trug ich als kaufmännischer Geschäftsführer die Verantwortung für die MOCOPINUS Unternehmensgruppe mit über 400 Mitarbeitern.

2014 entschied ich mich für die Selbständigkeit als Steuerberater.

Mein ehrenamtliches Engagement:

Bis 2014 war ich ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Ulm und beim Finanzgericht Stuttgart. Ich bin Mitglied im Finanz- und Steuerausschuss der IHK Ulm und war für den DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) bei den Themen Einführung der E-Bilanz und  aktuellen Erbschaftsteuergesetz aktiv.

In der Politik war ich vierzehn Jahr aktives Mitglied der FDP Neu-Ulm. Im Jahr 2017 bis 2019 begründete ich die Bürgerinitiative Nuxit So geht‘ s net! und war deren Sprecher. Im November 2019 nominierten mich die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Neu-Ulm fwg-neu-ulm  zum Oberbürgermeister Kandidat bei den Kommunalwahlen im März 2020.

Im Mai 2021 bin ich für sechs Jahre ehrenamtlicher Stadtrat der FWG Fraktion in Neu-Ulm.

Am Herzen lag mir das Amt des Elternvorstand in der Freien Waldorfschule Ulm Römerstrasse,  das ich nach 12 Jahren in 2021 beendete.